Ava Mendoza
Ava Mendoza

Ava Mendoza (US)

Looking back on her involvement in the Prequel edition of the Monheim Triennale, New York based artist Ava Mendoza points out she feels like ‘this is half residency, half festival – because we have extra time together, and by this we artists are enabled to get to know each other better. It is such a luxury to have this extra time together.’

During her artist talk Ava recounts that classical guitar was her first high school love, but only when Blues music came into her teenage life she felt like ‘transitioning to writing my own music and this playing solo guitar in my own way happened.’
But Blues was not the only genre having a huge impact on the artistic genesis of Ava Mendoza, she owes Punk at least as much if not more. Especially SST Records, home of bands like Black Flag, Sonic Youth and hardcore guitarist extraordinaire Sylvia Juncosa, was of high importance.

Like many others, Ava struggled with the pandemic quite a bit. As a musician used to constantly record and perform with other musicians, she usually is practicing constantly new music – but there was always the outlet for the results of that work: the gigs! ‘So when I had none of that coming up and it was just down to me practicing what I want to practice, I thought: “What is the thing that I do want to work on if I don´t have all these situations coming up?” That was interesting, in terms of my own voice that I wanted to work on. I learned a lot about that during last year.’

On a rather positive note Ava used the off time to visit her folks in Los Angeles, both to help them and to escape New York. ‘I went there to go shopping for them and be the person that left the house basically because they are in their mid 70s’, she remembers. ‘Talking about feeling like a teenager – in this spare room, making room noises on the guitar … They must have thought: „What is she doing in there? Is she ever gonna make some money again? What´s up with this kid?’

Thank God after this period we have some perspective, now we are all able to make plans. Asked what she wishes for the Monheim Triennale 2022, Ava is coming back to her Prequel experience: ‘My vote would be to get in earlier and get to know each other and rehearse and at the end of the week we have performances.’

All quotes are from the Artist Talk with Thomas Venker as part of the 2021 Prequel issue.

Read more

Ava Mendoza © Jonathan Forsythe für Monheim Triennale
Photo: Ava Mendoza © Jonathan Forsythe für Monheim Triennale

Ava Mendoza (US)

Die in New York lebende Künstlerin Ava Mendoza blickt auf ihre Teilnahme an der Prequel-Ausgabe der Monheimer Triennale zurück und betont, dass sie das Gefühl hat, dass es sich „zur einen Hälfte um eine Residenz, zur anderen Hälfte um ein Festival“ gehandelt hat. „Wir Künstlerinnen und Künstler haben mehr Zeit zusammen verbracht und hatten so die Möglichkeit, uns besser kennen zu lernen. Es ist ein solcher Luxus, diese zusätzliche Zeit miteinander verbringen zu können.“

Während ihres Artist Talks erzählte Ava, dass die klassische Gitarre ihre erste Liebe in der High School war, aber erst als später – als Teenagerin – mit Blues Musik in Verbindung kam, fühlte sie, dass „der Übergang zum Schreiben meiner eigenen Musik begann und ich ab diesem Moment die Sologitarre auf meine eigene Art und Weise spielte.“
Blues war nicht das einzige Genre, das einen großen Einfluss auf die künstlerische Entwicklung von Ava Mendoza hatte. Sie verdankt dem Punk mindestens genauso viel, wenn nicht mehr. Vor allem SST Records, der Heimat von Bands wie Black Flag, Sonic Youth und die außergewöhnliche Hardcore-Gitarristin Sylvia Juncosa, waren von großer Bedeutung.

Wie viele andere hatte auch Ava mit der Pandemie zu kämpfen. Als Musikerin, die es gewohnt ist, ständig Aufnahmen zu machen und mit anderen Musikerinnen und Musikern aufzutreten, übt sie normalerweise ständig neue Musik ein – aber es gab immer ein Ventil für die Ergebnisse dieser Arbeit: die Auftritte! „Als dann also nichts dergleichen in Aussicht war und es nur noch darum ging, dass ich übe, was ich üben möchte, dachte ich: ‚Was ist das, woran ich arbeiten möchte, wenn die normalen Auftritte wegfallen? ‘ Das war interessant in Bezug auf meine eigene Stimme, an der ich arbeiten wollte. Darüber habe ich im letzten Jahr eine Menge gelernt.“

Ava nutzte die freie Zeit, um ihre Eltern in Los Angeles zu besuchen. Gleichermaßen um ihnen zu helfen und New York zu entfliehen: „Ich bin dorthin gefahren, um für sie einkaufen zu gehen und diejenige zu sein, die hauptsächlich das Haus verlässt, da beide Mitte 70 sind“, erinnert sie sich. „Apropos sich wie ein Teenager fühlen – im Gästezimmer sitzen und Geräusche auf Zimmerlautstärke auf der Gitarre zu machen...mein Eltern müssen gedacht haben: ‚Was macht sie da drin? Wird sie jemals wieder Geld verdienen? Was ist mit diesem Kind los?‘

Gott sei Dank haben wir in der jetzigen Zeit eine gewisse Perspektive und können wieder Pläne schmieden Auf die Frage, was sie sich für die Monheimer Triennale 2022 wünscht, kam Ava beim Artist Talk auf ihre Erfahrungen aus dem Prequel zurück: „Ich würde dafür stimmen, dass wir früher einsteigen, uns gegenseitig kennenlernen und proben und am Ende der Woche unsere Performances haben.“

Alle Zitate stammen aus dem Artist Talk mit Thomas Venker im Rahmen der Prequel-Ausgabe 2021.

Weiter lesen