Marcus Schmickler © Albrecht Fuchs for Monheim Triennale
Photo: Marcus Schmickler © Albrecht Fuchs for Monheim Triennale

Marcus Schmickler (DE)

When Cologne based composer Marcus Schmickler performed ’Could You Patent the Sun?’ close to the banks of the river Rhine in Monheim on Wednesday, July 1st, 2020, he wrote music history. Not only was this the world premiere of his latest sound composition, it was also the very first public performance of the Monheim Triennale (and the only one in that specific year as we had to postpone all other events due to the pandemic). That day he collaborated with Okkyung Lee and Jennifer Walshe, who both send in music sequences digitally, and with four brass musicians from the Ensemble Musikfabrik positioned in front of the Kulturraffinerie K714.

’Could You Patent the Sun?’ was a 20-minute sneak peek of his composition ‘Entwurf einer Rheinlandschaft’ (Draft of a Rhine Landscape) which is to be staged in full length at the Monheim Triennale in 2022.

During an earlier visit to his electroacoustic studio in Cologne, Schmickler shared some insights about the composition, commissioned by the Monheim Triennale and inspired by the famous quote by the American immunologist Jonas Salk, who discovered the polio vaccine in the 1950s. When asked whether he had applied for a patent for his polio vaccine, he replied: ‘There is no patent. Could you patent the Sun?’

“Entwurf einer Rheinlandschaft” (Design of a Rhine landscape) will be the opening night of the Monheim Triennale on June 22nd 2022“, Marcus Schmickler recounts. ‘Wait a second, opening night, wasn´t there something? Opening night of “Der Ring des Nibelungen”. And what is “Der Ring” all about? The gold… and the fact that you have to give up love and humanity if you want to get the gold. To which degree can I follow this up? How interesting is the topos for the audience in Monheim? How much am I as a composer interested in it? Do I want to deal with the topic Wagner? It is obvious to me that “Rheingold” is one of the first drone tunes ever as the overture of “Rheingold” is this natural overtone series.’

From Wagner and “Rheingold” it is but just one quick step into our times and the current state of questions in a world in crisis mode. ‘We all ask ourselves about our economic situation. We all ask ourselves what influence power and money have on our lives, We all reflect about the interplay between the global players and local manufacturers and the impacts of those on work in general. We all have to constantly question our own role within these processes, especially right now as we are living in times of economic and political changes.’

All quotes are from the Artist Talk with Thomas Venker as part of the 2021 Prequel issue.

Read more

Marcus Schmickler © Albrecht Fuchs für Monheim Triennale
Photo: Marcus Schmickler © Albrecht Fuchs für Monheim Triennale

Marcus Schmickler (DE)

Als der Kölner Komponist Marcus Schmickler am Mittwoch, den 1. Juli 2020, in der Nähe des Rheinufers in Monheim am Rhein das Stück „Could You Patent the Sun?“ aufführte, schrieb er Musikgeschichte. Es war nicht nur die Weltpremiere seiner neuesten Klangkomposition, sondern auch die allererste öffentliche Aufführung der Monheimer Triennale. An diesem Tag arbeitete er mit Okkyung Lee und Jennifer Walshe – die beide im Vorfeld Musiksequenzen einsendeten – sowie mit vier Blechbläserinnen und Blechbläsern des Ensembles Musikfabrik vor der Kulturraffinerie K714 zusammen.

„Could You Patent the Sun?“ war ein 20-minütiger Vorgeschmack auf Schmicklers Komposition „Entwurf einer Rheinlandschaft“, die 2022 in Monheim in voller Länge aufgeführt werden soll.

Bei einem Besuch Anfang 2020 in seinem elektroakustischen Studio in Köln gab der Komponist einige Einblicke in diese Komposition, die von der Monheim Triennale in Auftrag gegeben wurde und von dem berühmten Zitat des amerikanischen Immunologen Jonas Salk inspiriert ist, der in den 1950er Jahren den Polio-Impfstoff entdeckte. Auf die Frage, ob er ein Patent für seinen Polio-Impfstoff angemeldet habe, antwortete er: „Es gibt kein Patent. Könnten Sie die Sonne patentieren?“.

„‘Entwurf einer Rheinlandschaft‘ wird am 22. Juni 2022 der Eröffnungsabend der Monheimer Triennale sein“, erzählt Marcus Schmickler. „Moment mal, Eröffnungsabend, war da nicht was? Die Eröffnung vom ‚ Ring des Nibelungen‘. Und worum geht es im ‚Ring‘? Um das Gold ... und darum, dass man Liebe und Menschlichkeit aufgeben muss, wenn man das Gold bekommen will. Inwieweit kann ich das nachvollziehen? Wie interessant ist der Topos für das Publikum in Monheim? Wie sehr bin ich als Komponist daran interessiert? Möchte ich mich mit dem Thema Wagner auseinandersetzen? Für mich ist klar, dass ‚Rheingold‘ eine der ersten Bordunmelodien überhaupt ist, dieses Orchestervorspiel von ‚Rheingold‘ ist diese natürliche Obertonreihe.“

Von Wagner und „Rheingold“ ist es nur ein kurzer Schritt in unsere Zeit und den aktuellen Fragen angesichts einer Welt im Krisenmodus. Wir alle fragen uns nach unserer wirtschaftlichen Situation. Wir alle fragen uns, welchen Einfluss Macht und Geld auf unser Leben haben. Wir alle machen uns Gedanken über das Zusammenspiel zwischen den „Global Players“ und den lokalen Herstellerinnen und Herstellern und dessen Auswirkungen auf die Arbeit im Allgemeinen. Wir alle müssen unsere eigene Rolle in diesen Prozessen immer wieder hinterfragen, gerade jetzt, wo wir in Zeiten des wirtschaftlichen und politischen Wandels leben.“

Alle Zitate stammen aus dem Artist Talk mit Thomas Venker im Rahmen der Prequel-Ausgabe 2021.

Weiter lesen