Sam Amidon © John Spinks for Monheim Triennale
Photo: Sam Amidon © John Spinks for Monheim Triennale

Sam Amidon (US)

Sam Amidon (born in 1981, Vermont, USA) is an American folk musician and singer, who plays guitar, banjo and violin. His works succeed in combining traditional North American music with a personalised contemporary vocabulary. He creates a sound which is both historically-charged and free-form in its improvisational approach.

Both of his parents are folk musicians. Mary Alice Amidon and Peter Amidon had a major influence on their son's development. Sam Amidon has a reputation for musical curiosity and stylistic openness. His self-released debut album "Solo Fiddle" in 2001 exclusively showcased traditional fiddle instrumentals. His unique artistry results from his extremely playful and experimental approach as well as his distinctive vocals and idiosyncratic intonation.

Sam Amidon works as a solo artist, but also engages in all manner of collective contexts ranging from street concerts to performances with symphonic orchestras.
His album "The Following Mountain" appeared in 2017 and in contrast to earlier albums, solely showcases his own compositions.

Sam Amidon describes his latest album "Sam Amidon" (2020) as the most complete realisation of his artistic vision until now. The nine tracks present radical reworkings of nine mostly traditional folk songs. His band consists of long-time friends including Shahzad Ismaily (electric bass and acoustic guitar). With the new album, he continues to develop his own personal sound universe.

Read more

Sam Amidon © John Spinks für Monheim Triennale
Photo: Sam Amidon © John Spinks für Monheim Triennale

Sam Amidon (US)

Sam Amidon (1981 geboren in Vermont, USA) ist ein amerikanischer Folk-Musiker und Sänger, der Gitarre, Banjo und Geige spielt. Es gelingt ihm in seinen Songs, die traditionelle Musik Nordamerikas mit aktuellen musikalischen Entwicklungen zu verbinden und so einen Sound zu erschaffen, der zugleich historisch beladen als auch zeitgemäß eigenständig wirkt.

Einen großen Einfluss auf seine musikalische Sozialisation hatten seine Eltern, Mary Alice Amidon und Peter Amidon, die ebenfalls als Folk-Musiker und -Musikerinnen aktiv sind.
Sam Amidon ist für seine stilistische Offenheit und große Neugier bekannt, sein 2001 selbst veröffentlichtes Debutalbum „Solo Fiddle“ bestand beispielsweise ausschließlich aus traditionellen irischen Geigen-Instrumentals. Die Einzigartigkeit seiner Kunst ist zum einen das Ergebnis seines äußerst spielerischen und experimentellen Umgangs mit seinem Liedmaterial, zum anderen geprägt von seiner unverkennbaren Gesangsstimme und eigenwilligen Intonation.

Sam Amidon arbeitet sowohl als Solist als auch in allen denkbaren kollektiven Zusammenhängen von Straßenkonzerten bis hin zu Auftritten mit einem sinfonischen Orchester.
Sein Album „The Following Montain“ ist 2017 veröffentlicht worden und enthält im Gegensatz zu seinen früheren Alben ausschließlich eigene Kompositionen.

Sam Amidon bezeichnet sein aktuelles Album „Sam Amidon“ (2020) als die bislang vollständigste Verwirklichung seiner künstlerischen Vision. Die neun Titel präsentieren radikale Überarbeitungen von neun meist traditionellen Volksliedern. Seine Band besteht aus langjährigen Freunden unter anderem auch Shahzad Ismaily (E-Bass und Akustikgitarre). Mit dem neuen Album entwickelt er sein ganz persönliches Klanguniversum weiter.

Weiter lesen