Artist in Residence

Achim Tang
Achim Tang © Joanna Stoga

Mit der Berufung von Achim Tang zum Artist in Residence hat die Monheim Triennale schon vor ihrer ersten Ausgabe eine unmittelbare Verbindung zwischen Festival und Stadtgesellschaft geschaffen. Seit 2019 lebt und arbeitet Tang in Monheim am Rhein. Er ist sowohl Botschafter für das Festival und seine musikalisch-künstlerischen Inhalte als auch Kooperationspartner und Initiator vielfältiger Aktivitäten der kulturellen Bildung in der Stadt.

Achim Tang

Achim Tang wurde 1958 in Berlin geboren. Er ist als Kontrabassist im Jazz und in der improvisierten Musik verwurzelt. Neben seiner Arbeit als konzertierender Musiker hat er sich vor allem als Musikvermittler in einem erweiterten musik- und kulturpädagogischen Feld einen Namen gemacht. In diesem Kontext hat Achim Tang in den vergangenen Jahren eine Vielzahl an unterschiedlichen Projekten konzipiert und geleitet – besonders in sozioökonomisch benachteiligten Gemeinschaften.

Nach seinem Studium an der Musikhochschule in Graz lebte Achim Tang viele Jahre in Wien, wo er über seine rege Konzerttätigkeit hinaus auch in interdisziplinären Projekten sowie als Komponist für Film, Theater oder Tanzperformances aktiv war. In dieser Zeit engagierte er sich auch in den „Klangnetzen“, einem innovativen und weit über die Grenzen Österreichs hinaus beachteten musikpädagogischen Projekt zu den Möglichkeiten einer künstlerischen Vermittlung Neuer Musik an allgemeinbildenden Schulen.

2004 zog Achim Tang von Wien nach Köln und widmete sich verstärkt der Arbeit an musikpädagogischen Konzeptionen und deren praktischer Umsetzung. Er sucht konsequent nach Möglichkeiten, pädagogische Ansätze in die eigene künstlerische Praxis zu integrieren und genuin künstlerische Prozesse mit Kindern, Jugendlichen und erwachsenen musikalischen Laien nachzuvollziehen. Über die praktische Projektarbeit in Köln hinaus war Achim Tang an dem Vermittlungsprogramm „nimm!“ des „moers festival“ beteiligt und arbeitete als Lehrbeauftragter für die Kölner Universität und die Kölner Musikhochschule.

Hier finden Sie die aktuellen Termine von Achim Tang in Monheim.

Weiter lesen