The Sound 2023

Monheim Triennale II: The Sound – Sonic Art in Public Spaces. Der Film.

Monheim Triennale II: The Sound – Sonic Art in Public Spaces



Wir freuen uns über einen gelungenen Start in die Monheim Triennale II.
Vom 3. Juni bis zum 2. Juli 2023 war Monheim am Rhein Schauplatz einer neuen Klangkunstausstellung:

The Sound – Sonic Art in Public Spaces

Für The Sound haben 15 international renommierte Künstlerinnen und Künstler ortsspezifische Klangkunstarbeiten für Monheim am Rhein entwickelt und vier Wochen lang im öffentlichen Raum präsentiert.

Folgende Künstlerinnen und Künstler waren beteiligt: Hakeem Adam presented by Emeka Ogboh, Anushka Chkheidze, Angela de Weijer, Caroline Devine, John Grzinich, Christina Kubisch, Myriam Lefkowitz, Amber Meulenijzer, Rie Nakajima, Phillip Sollmann / Konrad Sprenger, Staalplaat Soundsystem, Chris Watson, James Webb und Robert Wilson.

Zur Artist-Hauptseite gelangen Sie hier.

Hier finden Sie weitere Videos mit Impressionen von The Sound und Kurzporträts der Artists und ihrer Projekte.

Das Programm von The Sound 2023 finden Sie hier.

Die Installationen und Performances wurden durch klangliche Interaktionen und Interventionen ergänzt. Neben Events von einigen der ausstellenden Künstlerinnen und Künstlern sowie dem Artist in Residence Achim Tang und dem Kurator Frank Schulte waren auch Projekte von Studierenden der Kunsthochschule für Medien Köln, der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf und der Hochschule der Künste Bern zu erleben.

Wie schon bei den vergangenen Veranstaltungen der ersten Monheim Triennale gehörte zu der Klangkunstausstellung The Sound auch eine intensive Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen in der Stadt: So gestalteten Schülerinnen und Schüler der Peter Ustinov Gesamtschule einen Klangkunstraum in der Kunstwerkstatt Turmstrasse und die städtische Musikschule hat im Zusammenhang mit dem Kunstwerk „Powerless Flight” von John Grzinich einen Workshop inklusive Aufführung angeboten. Hinzu kam eine Projektwoche mit Geert-Jan Hobijn am Otto-Hahn-Gymnasium und offene Atelierbesuche bei Rie Nakajima, hans w. koch und Pierre Berthet.

Weitere Informationen zu dem Programm von The Sound – Sonic Art in Public Spaces finden Sie auf den Seiten der jeweiligen Artists oder im Programmkalender.

The Sound – Sonic Art in Public Spaces wird gefördert durch die