Could You Patent the Sun?

Marcus Schmickler will stage a musical soundscape on the Rhine river. A short, accurate, poetic intervention spanning across both banks of the river. Live, for free and outdoors. Only in Monheim am Rhein. Details to be announced.

Marcus Schmickler "Could You Patent the Sun?"

On Wednesday, July 1st, 2020, between 9 and 10 pm the public space in Monheim am Rhein will be permeated with a sound composition by Cologne-based composer Marcus Schmickler, entitled 'Could You Patent the Sun?'. It will basically be a sneak peek of his composition 'Entwurf einer Rheinlandschaft' (Draft of a Rhine Landscape) which is to be staged in full length at the Monheim Triennale in 2021. July's taste test provides first insights into this multimodal sonic space. A brief, accurate, poetic intervention spanning across both banks of the Rhine river, exploring the relationship between near and far. Live, free, and outdoors.

After the Triennale had been postponed due to the Corona crisis, we continued our talks and concerts featuring invited artists on the Web. Our Artist in Residence Achim Tang has been our wonderful host during the eleven livestream concerts and talks so far. One of many highlights was his encounter with Marcus Schmickler. The conceptual framework for Schmickler's performance was as simple as it was impressive. On April 14th the composer invited us to join him at his electroacoustic studio by simultaneously using multiple devices to log into his livestream and to distribute these devices throughout in our own rooms. Due to the inevitable latencies during the stream, a unique spatial experience was created which could be influenced by each participant.

Marcus Schmickler is now taking this further into the public space and thereby provides us with a first taste test of his composition 'Entwurf einer Rheinlandschaft' on Wednesday, July 1st, 2020. Four brass musicians will position themselves on the roof of the Kulturraffinerie K714 and deliver electro-acoustic sounds for the approx. 20-minute performance of 'Could You Patent the Sun?', which will be transmitted by speakers from the opposite side of the Rhine river spanning several hundred metres. The audience can simultaneously log into the specially created web stream with complementary content using their own smart devices, smartphones, etc. It will include recorded spoken words and singing by Okkyung Lee and Monheim Triennale artist Jennifer Walshe. The sound experience envisioned by the composer only takes shape as a result of the interaction of both the acoustic and electro-acoustic sounds from either side of the Rhine river as well as the transmitted livestream content. This is something you can only experience live and locally in Monheim am Rhein on July 1st, 2020!

The composition title and the libretto have been inspired by a famous quote by the American immunologist Jonas Salk, who discovered the polio vaccine in the 1950s. When asked whether he had applied for a patent for his polio vaccine, he replied: 'There is no patent. Could you patent the Sun?'

Participating artists
Marcus Schmickler - electronics, composition
Jennifer Walshe - 
Vocals
Okkyung Lee - 
Voice
Brass musicians of the Ensemble Musikfabrik:
Christine Chapman (h)
Marco Blaauw (tp)
Bruce Collings (tb)
Melvyn Poore (eu)

Could You Patent the Sun?

Marcus Schmickler realisiert eine Klang-Inszenierung am Rhein. Eine kurze, präzise, poetische Intervention über beide Ufer des Rheins hinweg. Live, umsonst und draußen. Nur in Monheim am Rhein

Marcus Schmickler "Could You Patent the Sun?"

Am Mittwoch den 1. Juli 2020, zwischen 21 und 22 Uhr, geht es in Monheim am Rhein in den öffentlichen Raum: "Could You Patent the Sun?" ist die Preview zu Marcus Schmicklers "Entwurf einer Rheinlandschaft", einer Klang-Inszenierung, die der Kölner Komponist für die Monheim-Triennale 2021 realisieren wird. Es ist ein erster Einblick in einen multimodalen Klang-Raum. Eine kurze, präzise, poetische Intervention über beide Ufer des Rheins hinweg, bei der das Verhältnis von nah und fern thematisiert wird. Live, umsonst und draußen.

Nach der Corona-bedingten Verschiebung der Triennale haben wir unsere Gesprächskonzerte mit eingeladenen Künstlerinnen und Künstlern im Internet fortgesetzt. Bei mittlerweile elf Livestream Konzerten und Gesprächen war Achim Tang, unser Monheimer Artist in Residence, wunderbarer Gastgeber. Einer von vielen Höhepunkten war das Zusammentreffen mit Marcus Schmickler. Dessen Performance hatte eine ebenso einfache wie beeindruckende konzeptuelle Grundlage. Am 14. April lud uns der Komponist live aus seinem elektroakustischen Studio dazu ein, sich mit mehreren Endgeräten gleichzeitig in den Stream einzuloggen und diese Geräte im Raum zu verteilen. Durch die unvermeidlichen Latenzen beim Streaming entstand ein ganz besonderes, von jedem selbst zu gestaltendes Raumerlebnis.

Jetzt geht Marcus Schmickler noch einen Schritt weiter in den öffentlichen Raum und gibt uns einen ersten Vorgeschmack auf den „Entwurf einer Rheinlandschaft": Am Mittwoch den 1. Juli 2020 interagieren während der ca. 20-minütigen Inszenierung "Could You Patent the Sun?" vier Blechbläserinnen und -bläser auf dem Dach der Kulturraffinerie K714 mit elektroakustischen Klängen, die durch Lautsprecher von der gegenüberliegenden Rheinseite über mehrere hundert Meter übertragen werden. Gleichzeitig können sich die Hörerinnen und Hörer mit ihren Endgeräten, Handys usw., in einen dafür entwickelten, inhaltlich komplementären Web-Stream einloggen. Okkyung Lee und die Monheim Triennale-Künstlerin Jennifer Walshe, werden Texte und Sprache für diesen Stream einsprechen beziehungsweise einsingen. Erst durch das Zusammenspiel der akustischen und elektroakustischen Klänge von beiden Seiten des Rheins mit den via Live-Stream übermittelten Inhalten, entsteht das vom Komponisten erdachte Klangerlebnis. Das gibt es nur vor Ort in Monheim am Rhein am 1. Juli 2020 zu erleben!

Titel des Stückes und das Libretto sind inspiriert durch ein berühmt gewordenes Zitat des amerikanischen Immunologen Jonas Salk, dem Entdecker des Polio-Impfstoffes aus den 1950er Jahren. Auf die Frage, ob er ein Patent auf seinen Impfstoff gegen Kinderlähmung angemeldet habe, erwiderte er: "There is no patent. Could you patent the Sun?". „Es gibt kein Patent. Könnte man die Sonne patentieren?"

Beteiligte Künstlerinnen und Künstler
Marcus Schmickler - Elektronik, Komposition
Jennifer Walshe - Vocals
Okkyung Lee - Sprecherin
Blechbläser des Ensemble Musikfabrik:
Christine Chapman (h)
Marco Blaauw (tp)
Bruce Collings (tb)
Melvyn Poore (eu)